BVZL Struktur

Vorstand

Christian Seidl - Vorstand International

Christian Seidl - Vorstand International

Diplom Kaufmann

 

Christian Seidl (Jahrgang 1966) ist Diplom-Kaufmann mit einem Abschluss der Universität Regensburg. Er ist ein Spezialist und ausgewiesener Experte in der Gestaltung und Umsetzung von Investitionsmöglichkeiten in handelbare US-Lebensversicherungen (US Life Settlements) und im Management von Langlebigkeitsrisiken. Herr Seidl blickt auf eine langjährige Erfahrung und erfolgreiche Tätigkeit im Bereich der Fondskonzeption und des Asset-management zurück und profitiert von seiner umfassenden Expertise und einem weitverzweigten, internationalen Netzwerk im US-Lebensversicherungszweit- und –drittmarkt. Herr Seidl ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Seidl Consult GmbH, die ihren Kunden Beratungsdienstleistungen im Hinblick auf die Gestaltung und Umsetzung von US Life Settlement Investitionen bietet. Vor seiner Selbstständigkeit war Herr Seidl dreizehn Jahre bei der Life Bond Gruppe beschäftigt, dem Pionier und Marktöffner in Deutschland für US Life Settlement Investitionen. Als Geschäftsführer der Life Bond Management GmbH verantwortete Herr Seidl dort die Produktentwicklung, das Asset-management und die laufende Verwaltung von US Life Settlement Fonds mit einem anfänglichen Policenbestand von über USD 900 Mio. Ablaufleistung. Vor seinem Einstieg bei Life Bond in 2004 war Herr Seidl in verschiedenen Managementpositionen bei der Schörghuber-Unternehmensgruppe tätig, einem in München ansässigen, internationalen Mischkonzern mit Aktivitäten im Bereich Bauen & Immobilien, Brauereien und Hotels. Herr Seidl startete seine berufliche Karriere im Jahre 1996 als Prüfungs-assistent bei der Price Waterhouse GmbH, jetzt PricewaterhouseCoopers AG. Herr Seidl ist schon viele Jahre für den Bundesverband Vermögensanlagen im Zweitmarkt Lebensversicherungen e.V. (BVZL) aktiv und seit 01.01.2011 Vorstandsmitglied sowie Leiter des Fachbereiches USA. Im Rahmen dieser Aufgabe hält Herr Seidl zahlreiche Fachvorträge im In- und Ausland und ist regelmäßiger Teilnehmer an Expertendiskussionen zu Investitionsmöglichkeiten in der Anlageklasse der US Life Settlements.

E-Mail: christian.seidl@bvzl.de

Ingo Wichelhaus - Vorstand National

Ingo Wichelhaus - Vorstand National

Diplom Ökonom

Ingo Wichelhaus ist Diplom Ökonom mit Abschluss an der Universität Wuppertal. Er ist ein ausgewiesener Experte für den deutschen Lebensversicherungszweitmarkt und profitiert von einem umfangreichen Erfahrungshintergrund in der Bank- und (Rück-)Versicherungsindustrie. 

Herr Wichelhaus ist als Executive Director bei der Mount Street Portfolio Advisers GmbH beschäftigt. Sein beruflicher Schwerpunkt ist das Portfoliomanagement von Asset Backed Loans und beinhaltet auch US Life Settlements und Deutsche Zweitmarktpolicen. In seiner vorherigen Tätigkeit bei der WestLB AG hat er das deutsche Lebensversicherungs-Zweitmarktgeschäft mit aufgebaut. Vor seiner Tätigkeit bei der WestLB (nachher Portigon AG) hat Herr Wichelhaus fünf Jahre bei der Citibank gearbeitet.

Neben seiner Vorstandstätigkeit beim BVZL leitet er den deutschen Fachbereich seit Oktober 2007. Herr Wichelhaus hat in seiner Funktion beim BVZL bereits eine Vielzahl von Fachvorträgen zum Thema Deutscher Lebensversicherungszweitmarkt gehalten und sowohl Presse- als auch Fachkonferenzen geleitet.

E-Mail: ingo.wichelhaus@bvzl.de

Beirat

Prof. Dr. Jochen Russ

Prof. Dr. Jochen Russ

Prof. Dr. Jochen Ruß ist Geschäftsführer des Instituts für Finanz- und Aktuarwissenschaften. Zu den Schwerpunkten seiner Beratungstätigkeit gehören die Entwicklung innovativer Lebensversicherungsprodukte, insbesondere Garantieprodukte, sowie finanzmathematische Themen im Bereich der Lebensversicherung und des Zweitmarktes für Lebensversicherungspolicen.   

Er ist Autor von über 70 Fachpublikationen. Für seine Forschungsarbeiten wurde er mit acht Forschungspreisen in Australien (1997 und 2000), Singapur (1998) und Deutschland (1999, 2000, 2004, 2006 und 2009) ausgezeichnet.  

Er ist ferner apl. Prof. für Aktuarwissenschaften an der Universität Ulm, Lehrbeauftragter an der LMU München und Beirat des Bundesverbands Vermögensanlagen im Zweitmarkt Lebensversicherungen. Von 2004 bis 2006 war er Dozent an der European Business School, von 2004 bis 2007 Mitglied des Board of Governors der Asia Pacific Risk and Insurance Association (APRIA) und von 2008 bis 2011 Dozent im Rahmen des Executive Master of Insurance der LMU München. Seit 2005 ist er Associate Editor des Asia Pacific Journal of Risk and Insurance. Er agiert als Gutachter für verschiedene wissenschaftliche Journals und ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik, der American Risk and Insurance Association und der Asia Pacific Risk and Insurance Association sowie assoziiertes Mitglied des Munich Risk and Insurance Center.

Dr. Robert Wenninger

Dr. Robert Wenninger

Steuerberater, Rechtsanwalt

Werdegang
Jahrgang 1971

Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg

Promotion 2002 zum Dr. jur. an der Universität Regensburg (Prof. Dr. Reimann)

Bestellung zum Rechtsanwalt 1998, Bestellung zum Steuerberater 2003

Sprachkenntnisse

Deutsch
Englisch

Tätigkeitsfelder

  • Steuerliche Gestaltungsberatung und Gutachten
  • Erbfolge- und Unternehmernachfolgeplanung
  • Testamentsvollstreckung
  • Mitwirkung bei steuerlichen Betriebsprüfungen
  • Erstellung von Steuererklärungen und Jahresabschlüssen nach nationalen und internationalen Standards
  • Prozessführung bei Finanzgerichten
  • Durchführung von Jahresabschlussprüfungen

Sonstiges
Vorstand von drei Stiftungen

Mitgliederversammlung

Bei der zweimal jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung informieren sich unsere Mitglieder gegenseitig über neueste Entwicklungen in den verschiedenen Märkten sowie über geänderte rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen. Zudem entscheiden sie über neue Initiativen und Projekte, über Marketingmaßnahmen, Pressearbeit und Budgetfragen.

Fachbereiche

Ansprechpartner der Fachbereiche

 

FB Deutschland
Ingo Wichelhaus
 – ingo.wichelhaus@bvzl.de

FB USA
Christian Seidl – christian.seidl@bvzl.de
Adam Meltzer, Vida Capital Inc. – adam.meltzer@vidacapitalinc.com

FB Kommunikation & Politik
Inga Oldewurtel  presse@bvzl.de   

FB Steuern & Recht
Dr. Robert Wenninger 
WTW Weidinger Thiele Wenninger
 – robert.wenninger@wtw-muc.de