Verband Vorstand Beirat Satzung Struktur Mitglieder-Übersicht Mitglieder-Service Mitglied werden Mitglieder News
LV-Zweitmärkte Deutschland Großbritannien USA
Presseinformationen Fotos Grafiken Verbraucher-Leitfäden Ansprechpartner Presseverteiler Übersicht dt. Policenaufkäufer
Publikationen Newsletter Broschüren Verbraucher-Leitfäden Flyer
Rückblick BVZL ELSA SUMMIT 2016 Rückblick BVZL ELSA Summit 2015 Rückblick BVZL ELSA Summit 2014 Rückblick BVZL-LV-Zweitmarkt-Symposium 2013 Rückblick BVZL-LV-Zweitmarkt-Gipfel 2012 Rückblick BVZL-LV-Zweitmarkt-Gipfel 2011 Bevorstehende Veranstaltungen und Termine
Kontakt Sprache

Prof. Dr. Jochen Russ

Prof. Dr. Jochen Ruß ist Geschäftsführer des Instituts für Finanz- und Aktuarwissenschaften. Zu den Schwerpunkten seiner Beratungstätigkeit gehören die Entwicklung innovativer Lebensversicherungsprodukte, insbesondere Garantieprodukte, sowie finanzmathematische Themen im Bereich der Lebensversicherung und des Zweitmarktes für Lebensversicherungspolicen.  

Er ist Autor von über 70 Fachpublikationen. Für seine Forschungsarbeiten wurde er mit acht Forschungspreisen in Australien (1997 und 2000), Singapur (1998) und Deutschland (1999, 2000, 2004, 2006 und 2009) ausgezeichnet. 

Er ist ferner apl. Prof. für Aktuarwissenschaften an der Universität Ulm, Lehrbeauftragter an der LMU München und Beirat des Bundesverbands Vermögensanlagen im Zweitmarkt Lebensversicherungen. Von 2004 bis 2006 war er Dozent an der European Business School, von 2004 bis 2007 Mitglied des Board of Governors der Asia Pacific Risk and Insurance Association (APRIA) und von 2008 bis 2011 Dozent im Rahmen des Executive Master of Insurance der LMU München. Seit 2005 ist er Associate Editor des Asia Pacific Journal of Risk and Insurance. Er agiert als Gutachter für verschiedene wissenschaftliche Journals und ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik, der American Risk and Insurance Association und der Asia Pacific Risk and Insurance Association sowie assoziiertes Mitglied des Munich Risk and Insurance Center.